Search

Wenn der Lebenslauf zu jung und der Aufbau zu alt sind. Die Generation 50+ und ihr CV. - XING Klartext

economifgg.blogspot.com

Der CV oder für erfahrene Berufler auch Lebenslauf genannt, wird meiner Meinung nach in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen. Fällt das Anschreiben irgendwann weg, davon gehe ich aus, ist der Siegeszug des CV’s nicht mehr aufzuhalten. Ist er dann doch das einzige Dokument, neben den Arbeitszeugnissen oder Arbeitsproben, das so viel über Sie und Ihren beruflichen Werdegang aussagt. Entschuldigen Sie, ich übertreibe etwas oder nicht?

Immer wieder gebe ich meinen Klienten den Rat, ihren Lebenslauf mit „Leben“ zu füllen. Getreu nach dem Motto „Tue Gutes und sprich darüber“. Das Internet ist voll von Beispielen und Musterdokumente, die man sich in den meisten Fällen kostenlos herunterladen kann, um sie dann mit seiner Erfahrung zu füllen und mit einem hervorragenden Foto abzuschließen. Doch Vorsicht!!!

Was ich gerade bei der Generation 50+, die, wie Sie wissen, für mich bereits mit 45 Jahren beginnt, immer wieder beobachte, ist die Verwendung eines Musters für junge Bewerber, mit wenig Erfahrung. Diese Lebensläufe sind dann auch auf junge Nutzer ausgerichtet, nicht immer auf Erfahrene. Gibt es denn beim CV eine Altersgrenze werden Sie sich jetzt sicherlich fragen. Nun, lassen Sie mich es so formulieren, es gibt Lebensläufe, die zu Ihrer Erfahrung und Expertise passen und es gibt welche, die eher suboptimal sind. Und wie ein guter Freund von mir nun sagen würde: „Du hast nur eine einzige Chance zu überzeugen.“

Es gibt einige Vorteile, die ältere Bewerberinnen und Bewerber mitbringen und einige davon würden sich durchaus sehr gut im CV machen. Hier einmal meine TOP 5:

1. Ihre ganz individuelle Erfahrung

2. Ihre Loyalität gegenüber dem Unternehmen und der Belegschaft

3. Ihre Übersicht, den Überblick den Sie aufgrund Ihrer Erfahrung haben

4. Ihre Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen

5. Ihr Diversity Gedanke???

Gerade zu dem letzten Punkt schrieb das Jobportal „Jobware“ unter der Überschrift „Ältere sind auch von Kundenseite gefragt“, einen sehr interessanten Artikel. Darin steht:

„Doch das sind nicht die einzigen Gründe, die für die Beschäftigung älterer Mitarbeiter sprechen. Es geht auch um Diversity im Unternehmen. Der Diversity-Ansatz besagt, dass Teams dann besonders erfolgreich sind, wenn sie aus unterschiedlichen Persönlichkeiten, Kulturen und Altersklassen zusammengesetzt sind. Das gilt auch für den Kontakt nach außen, zu Kunden und Geschäftspartnern: Ein älterer Bankkunde fühlt sich von einem älteren Berater besser verstanden als von jemandem, der 30 oder 40 Jahre jünger ist als er. Ganz ähnlich ist die Situation in vielen anderen Beratungs- und Dienstleistungsbereichen.“

Quelle: https://www.jobware.de/Karriere/Aeltere-Mitarbeiter-Besonderheiten-und-Staerken-der-Generation-50Plus.html

Hierzu ein Tipp von mir. Da das Thema „Diversity“ aktuell in aller (Firmen)Munde ist, ist dies, nicht zuletzt auch aufgrund des Jobware Artikels, ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt für die Generation 50+.

Aber nun zurück zum CV. Wie wäre es, wenn Sie Ihre Erfolge, Erfahrungen und Schwerpunkte gleich zu Beginn, direkt auf die erste(n) Seite(n) Ihres Lebenslaufes einfügen und ich meine nicht nur ein „Kurzprofil“. Da den ersten Seiten besonders viel Aufmerksamkeit durch den Personaler zugesprochen wird, wäre dies doch sicherlich eine hervorragende Idee. Was sagen Sie.

Ein Klient überraschte mich einmal mit einem ganz besonderen CV. Er begann damit, auf dem ersten Blatt neben einem TOP Foto und den persönlichen Daten, ein Kurzprofil mit 3 ganz gezielten Sätzen aufzuführen. Das alleine ist schon gut, aber nicht das Besondere an diesem CV. Er setzte darunter vier Absätze in denen er seine Schwerpunkte und Eigenschaften mit jeweils drei ganz persönlichen Beispielen einfügte und zum Schluss schrieb er unter der Überschrift „Erfolge der letzten Jahre“ noch 5 Kurzbeispiele. Damit war die erste Seite gefüllt. Er hatte es verstanden, seine Highlights und genau das, was ihn persönlich ausmacht, ganz gezielt und lesenswert zusammen zu fassen. Und er bekam in Rekordzeit einen neuen Job. Übrigens war er zum Zeitpunkt der Bewerbung 51 Jahre alt. Erlauben Sie mir, dass ich ganz ehrlich bin, wir kennen uns ja, ich habe nie wieder einen besseren CV gesehen.

Was ich mit meinem Beitrag sagen möchte ist, dass Sie weg vom Standard, hin zur Präzision gehen. Zeigen Sie, wer Sie sind und was in Ihnen steckt. Geben Sie in Ihrem CV einen ersten Überblick Ihrer Expertise, machen Sie neugierig und seien Sie stolz auf das Erreichte. Das ist der Lebenslauf der ankommt, den man gerne liest, der wichtige Informationen über Sie erhält und der Ihnen, ganz ehrlich gesagt, wirklich gerecht wird. Probieren Sie es gerne einmal aus.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, gutes Gelingen und bitte bleiben Sie gesund.

Herzlichst

Michael H. Hahl




July 16, 2020 at 04:47PM
https://ift.tt/3h70y2Z

Wenn der Lebenslauf zu jung und der Aufbau zu alt sind. Die Generation 50+ und ihr CV. - XING Klartext

https://ift.tt/328MMcb
Aufbau

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Wenn der Lebenslauf zu jung und der Aufbau zu alt sind. Die Generation 50+ und ihr CV. - XING Klartext"

Post a Comment

Powered by Blogger.